Willkommen
Beratung
Dienstleistung
Bildung
Schiedsmann
Laufbahn
Referenzen
Impressum


Seit 2003 bin ich ehrenamtlich als Schiedsmann im Bezirk Schwarzenbek-Land tätig, sozusagen eine Ein-Mann-Behörde der öffentlichen Rechtspflege. In zivil-, straf- und nachbarrechtlichen Fällen schlichte ich Streitigkeiten. In vielen Konflikten ist die vorgerichtliche Streitschlichtung obligatorisch, um die Gerichte zu entlasten und um in Schlichtungsverfahren ggf. Vergleiche herbeizuführen. Ein Antragsteller muss also zuvor den Schiedsmann anrufen, bevor er bei Gericht Klage einreichen kann.

Das Schiedsamtswesen hat eine lange Tradition bis zurück in preußische Rechtskulturen und ist in den meisten Bundesländern landesrechtlich geregelt.

Nach einer fundierten Ausbildung verfüge ich über die Befähigung zur Mediation, grundlegende Rechtskenntnisse des Zivilrechts, des Strafrechts und der Prozessordnung und kann eine gute Erfolgsquote an Vergleichen vorweisen.