Willkommen
Beratung
Dienstleistung
Bildung
Schiedsmann
Laufbahn
Referenzen
Impressum


Ein guter Rat ist ..., ein schlechter ist unbezahlbar!

Viele Beratungsprozesse in der Sozialwirtschaft liefern zutreffende Analysen, die Möglichkeiten der Umsetzung sind jedoch oft eingeschränkt. Realitätsferne Strukturvorschläge gepaart mit spürbarem Beharrungsvermögen der Institution sind Gründe für das häufige Scheitern solcher Prozesse.

Mein Ansatz ist, in die Einrichtung zu gehen und Organisation, Personal und Organe in die Maßnahmen einzubinden. Es geht um Unternehmensberatung als Überzeugungsprozess und darum, die Wege aus der Krise mitzugehen. Das erfordert Geduld, eine ruhige Hand und die Bereitschaft, Unwägbarkeiten und Störungen zu erkennen.

Beraten und Handeln, Einbeziehen und Ordnen, Ziele formulieren und sichtbar machen und die Wege plausibel erklären, das sind Methoden, die ich routiniert und konsequent anwende.

Ein reicher Erfahrungsschatz aus Organisationsentwicklungsprozessen und Unternehmensführung ist die Basis meiner Tätigkeit.